Das ist nur eine der Fragen, die man sich stellen kann, wenn man auf der Suche nach Bestimmung, Partnerschaft und Liebe ist – ein außergewöhnlicher Roman versucht einen Weg aufzuzeigen diese Fragen für sich zu beantworten

Als Frau in den Mittdreißigern kann man sich durchaus gefangen fühlen, in einem gesellschaftlichen Spannungsfeld: Zwischen Beruf, Familie und Selbstverwirklichung. Ist man automatisch ein karrieregeiles Miststück, wenn man sich mit Leidenschaft für eine Karriere entscheidet? Und ist man umgekehrt ein unterdrücktes Heimchen am Herd, wenn man in der Rolle als Hausfrau und Mutter seine Bestimmung findet? Und vor allen Dingen stellt sich die Frage, ob ein Spagat zwischen diesen beiden Polen überhaupt machbar ist, ohne an einem Gefühl der Zerrissenheit zu zerbrechen.

Diese und weitere Fragen stellt sich die dreiunddreißig jährige Lissi Schütz in dem Ratgeber-Roman „Projekt Eieruhr 2.0 – Warum selbstbewusste Frauen nicht mehr auf den Zufall warten“. Man begleitet sie auf ihrem Weg durch Frustration, Verwirrung und teils deftige Streitgespräche mit ihren Freunden. Jedoch jederzeit charmant gewitzt, was das Buch zu einem leichten Lesestoff macht. Von Schwermut keine Spur. Denn die Hauptfigur ist eine unerschütterliche Macherin die immer wieder neue Kraft sammelt, um ihre Suche nach dem richtigen Partner für ihr Leben zu finden. Bei dieser Suche sieht sie sich allerdings mit Fragen zu ihren Wünschen, ihrer Bestimmung und dem was sie einem Partner geben kann, konfrontiert.

Neben dem Romanteil bietet das Buch 42 Impulse und Tipps zum Nachdenken und Mitmachen. Dazu ein Online-Projektbuch als Download in das man seine Gedanken zu den gestellten Fragen beantworten kann.